Liebe Freunde und Unterstützer von Dersim und liebe Dersimer,

für ein friedliches Miteinander der Kulturen in Dersim und für eine Zukunft in Dersim brauchen wir Ihre Unterstützung.

Unter dem Motto „Dersimer fördern die Zukunft“ setzt sich die Dersimstiftung für akademischen Austausch in Europa für die Einrichtung einer rechtsfähigen selbständigen Stiftung ein. Diese Initiative der Förderer nimmt es sich als Aufgabe vor, die Vorbereitungen für den Aufbau einer effizienten Stiftungsorganisation zu verwirklichen. Die Stiftung fördert den akademischen Austausch zwischen der Universität Tunceli/Dersim und den Universitäten in Europa, insbesondere in Nordrhein-Westfalen. Gleichzeitig setzt sich die Stiftung für Forschungsprojekte ein, die sich mit der Migrationsbewegung aus der Region Dersim nach Deutschland und Europa beschäftigen. Ein weiterer Auftrag der Stiftung ist die Unterstützung der Studierenden durch Vergabe der Stipendien.

Es ist uns eine gesellschaftliche Herausforderung, auf die Migration und Flucht aus der Region Dersim in den letzten Jahrzehnten zu reagieren. Mit unserer Leitidee eines interkulturellen und interaktiven Zusammenlebens von Menschen mit den verschiedenen Kulturen und Religionszugehörigkeit in der Region Dersim, in Deutschland und Europa wollen wir einen aktiven Beitrag zur Förderung eines friedlichen Miteinanders leisten. In diesem Sinne brauchen wir Ihre Unterstützung als Förderer und Freund der Stiftung, damit wir Forschungsprojekte fördern und Studierenden helfen können.

Damit die Dersimstiftung für akademischen Austausch in Europa ihren Zielen und Aufgaben weiterhin gerecht werden kann, ist sie vor allem auch auf die Unterstützung von Dersimern selbst angewiesen – sowohl in ideeller und personeller als auch in finanzieller Hinsicht. Mit der Aktion „1001 Zustifter“ möchten wir unseren Unterstützerkreis erweitern. Engagieren Sie sich mit uns gemeinsam für eine Zukunft in Dersim und ein friedliches Zusammenleben in Deutschland und Europa!

Ihr Engagement ist gefragt! Werden auch Sie einer der 1001 Zustifter für unseren Freundeskreis! Helfen auch Sie Menschen und Studierenden, die unsere gemeinsame Hilfe brauchen! Und so funktioniert es:

Mit Ihrer Zustiftung können Sie das Stiftungskapital erhöhen. Als Zustifter erhalten Sie besondere steuerliche Vorteile. Die Dersimstiftung ist als rechtlich selbständige Stiftung des Bürgerlichen Rechts im Sinne des Stiftungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen errichtet. Nach § 2 Abs. 4 des Stiftungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen werden die Erträge für die Verwirklichung des Zwecks ausgegeben. Das Stiftungskapital bleibt dabei unangetastet.

1001 Stifter mit je 240 € Zustiftung machen es möglich, Studentinnen und Studenden  durch Vergabe von Stipendien zu unterstützen und begleitend initiierte Projekte zu fördern.

Selbstverständlich sind wir Ihnen dankbar für jede Unterstützung!

Als Förderer und Freund der Stiftung können Sie aktiv mitwirken.  Wir werden uns regelmäßig treffen und Sie über die Entwicklung der Stiftung und geplante Aktivitäten informieren. Außerdem wird Ihr Name auf unserer Homepage erwähnt, falls es gewünscht ist. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

PD.Dr. Hıdır Eren Çelik, Vorsitzender
Prof. Dr. Süleyman Ergün, 1. stellv. Vorsitzender