Förderer J-R

A-I | J-R | S-Z

Dr. Aşkım Müller-Bozkurt : Wirtschafts- und Sozialwissenschaften / Politologin, Köln

Dr. Aşkım Müller-Bozkurt

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften / Politologin, Köln

Wir freuen uns über Ihre Initiative zur Gründung einer Dersim-Stiftung. Gerne möchten wir als Einrichtung mit interkulturellen Projekten zur Völkerverständigung ihre Ziele mit unterstützen.

Prof. Dr. Habil. Markus Ottersbach : Fachhochschule Köln

Prof. Dr. Habil. Markus Ottersbach

Fachhochschule Köln

Die Ziele der Stiftung, vor allem die Förderung des fachlichen Austauschs zwischen Studierenden und Dozent(innen) aus der Türkei und aus Deutschland begrüße ich außerordentlich. Der Austausch dient dem gegenseitigen Kennenlernen, dem Perspektivenwechsel, der Vermittlung von Wissen und der Verbesserung sozialer Beziehungen. Er leistet damit einen unschätzbaren Wert für Partizipation, Gerechtigkeit und Anerkennung.

Cem Özdemir : Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen und Ehrendoktortitelträger der Universität Tunceli

Cem Özdemir

Ich unterstütze die Gründungsinitiative der Dersim-­Stiftung aus verschiedenen Gründen:

Zum einen ist die Stadt Dersim geprägt durch ihre Heterogenität in Sprache, Kultur und Religion. Diese einmalige Vielfalt gilt es zu schützen und die Dersim-Stiftung stellt ein zivilgesellschaftliches Instrument dar, dass das friedliche Miteinander in dieser diversifizierten Gesellschaft fördern will.
Zum anderen unterstützt die Dersim-­Stiftung den akademischen Austausch zwischen Deutschland und der Türkei und darüber hinaus den interkulturellen Dialog vor Ort. Die Initiative fördert mehr Chancengleichheit von jungen Frauen und Männern und erlaubt folglich mehr Durchlässigkeit in unserer Gesellschaft.
Bildung und Wissenschaft werden stets die Initialzünder eines reflektierten gesellschaftlichen Umgangs und Austausches sein, deshalb unterstütze ich die Gründungsinitiative der Dersim-­‐Stiftung.

Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN