Das Treffen der AkademikerInnen im Rhein-Neckar-Gebiet

Am Samstag, den 18. Dezember 2010, fand im Chinesisch-Mongolischen Restaurant in Frankenthal das Treffen der Akademiker und Akademikerinnen aus Dersim im Rhein-Neckar-Gebiet statt. Am Treffen nahmen etwa 20 Teilnehmer aus unterschiedlichen Berufsfeldern teil.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte das Mitglied des Stiftungskuratoriums der Dersim-Stiftung für akademischen Austausch in Europa, Kenan Engin, die Teilnehmer. Anschließend wurden die Themen, wie die Gründungsphase und Ziele der Stiftung sowie die Erwartungen der Stiftung an die Akademikerinnen und Nichtakademikerinnen aus Dersim, mit den anwesenden Mitgliedern des Stiftungsrates, Dr.phil. Hıdır Çelik und PD.Dr. Hüseyin Ağuiçenoğlu, diskutiert.
Die Teilnehmer des Treffens begrüßten die Gründung der Stiftung, die sich die Vergabe der Stipendien an die bedürftigen Studierenden aus Dersim und Organisation der wissenschaftlichen Symposien als Hauptziel erklärt hat. Es wurde auch von den Teilnehmern zur Sprache gebracht, dass die Stiftung zukünftig auch regionale Veranstaltungen organisieren soll, damit die Sensibilität der Bevölkerung aus Dersim stets aufrechterhalten bleibt.
Um 22.00 Uhr wurde das Treffen beendet.