Interkulturelle therapeutische Kompetenz

Möglichkeiten und Grenzen psychotherapeutischen Handelns
Neues Buch von Ali Kemal Gün

Cover: in hellen und dunklen Blautönen, kenne Bilder, nur Titel, Autor und Verlag
„Interkulturelle therapeutische Kompetenz Möglichkeiten und Grenzen psychotherapeutischen Handelns“, Verlag Kohlhammer 2017
Unter Berücksichtigung der demografischen Zusammensetzung und Entwicklung der Bevölkerung wird deutlich, dass Deutschland von einer multikulturellen, multiethnischen und multireligiösen Vielfalt geprägt ist, die in Zukunft noch zunehmen wird. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in der Zusammensetzung der Klientel im psychotherapeutischen Praxisalltag wider.  Migration und Interkulturalität stellen komplexe Herausforderungen an den Problembereich Psychotherapie, insbesondere hinsichtlich der theoretisch-konzeptionellen und methodisch-praktischen Aspekte. Die inhaltsanalytische Auswertung der zu dem Thema durchgeführten Interviews macht deutlich, dass die Therapeuten und Migranten-Patienten unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen an und über psychotherapeutische Behandlungen haben.

Das Buch stellt das Thema am Beispiel ausgewählter Kulturkreise praxisrelevant dar und hilft Fachkräften in interkulturellen Überschneidungssettings, effektiver zu arbeiten.

Der Autor
Dr. Ali Kemal Gün ist Psychologischer Psychotherapeut, Lehrbeauftragter, Fachbuchautor und Integrationsbeauftragter mit dem Arbeits- und Forschungsschwerpunkt interreligiöse und interkulturelle Kompetenz.
Informationen
Käuferkreise: Ärzte, Psychologen, Gesundheitsund Krankenpfleger, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Lehrkräfte an Hochschulen und Studierende.

Dieses Buch im Webshop bestellen: www.kohlhammer.de/go.php?isbn=978-3-17-030659-2
Jetzt zu unseren neuen Newslettern anmelden: newsletter.kohlhammer.de

2017.   243 Seiten.   Kart. € 39,– [D], sFr 44,80 , € 40,10 [A]
ISBN 978-3-17-030659-2