Dersimstiftung vergibt Stipendien an über 150 Studierende

In den vergangenen Jahren (seit 2015) hat die Dersimstiftung an über 150 Studierende Stipendien vergeben. Über 100 Stipendiaten haben mittlerweile ihr Studium erfolgreich abgeschlossen.

Die Stiftung unterstützt vor allem Studierende aus sozial schwachen Familien, deren Kinder einen erfolgreichen Schulabschluss hinter sich haben und an unterschiedlichen Universitäten in der Türkei studieren. Mit der Vergabe der Stipendien will die Stiftung einerseits den demokratischen Prozess in der Türkei stärken, andererseits einen akademischen Austausch zwischen Deutschland und der Türkei ermöglichen.

Im laufenden akademischen Jahr 2021/2022 vergibt die Stiftung Stipendien an weitere 46 Studierende vor allem in der Türkei. Darunter werden Studierende von der Universität Munzur / Tunceli gefördert, welche die Zaza-Sprache und -Literatur studieren. Damit will die Stiftung ein Zeichen setzen, um die vom Aussterben bedrohte Zaza-Sprache am Leben zu erhalten. Die Stiftung will sich bei allen bedanken, die sie mit ihren Spenden unterstützen.