Cem Özdemir ist Unterstützer der Dersimstiftung

Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen und Ehrendoktortitelträger der Universität Tunceli

Ich unterstütze die Gründungsinitiative der Dersim-­Stiftung aus verschiedenen Gründen:

Zum einen ist die Stadt Dersim geprägt durch ihre Heterogenität in Sprache, Kultur und Religion. Diese einmalige Vielfalt gilt es zu schützen und die Dersim-Stiftung stellt ein zivilgesellschaftliches Instrument dar, dass das friedliche Miteinander in dieser diversifizierten Gesellschaft fördern will.
Zum anderen unterstützt die Dersim-­Stiftung den akademischen Austausch zwischen Deutschland und der Türkei und darüber hinaus den interkulturellen Dialog vor Ort. Die Initiative fördert mehr Chancengleichheit von jungen Frauen und Männern und erlaubt folglich mehr Durchlässigkeit in unserer Gesellschaft.
Bildung und Wissenschaft werden stets die Initialzünder eines reflektierten gesellschaftlichen Umgangs und Austausches sein, deshalb unterstütze ich die Gründungsinitiative der Dersim-­‐Stiftung.

Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN